Visualisierung von Kontexterfassung und Adaptionsmechanismen in mobilen adaptiven Lernanwendungen

Auf Smartphones zum Einsatz kommende adaptive Mikrolernanwendungen können Kontextinformationen erfassen und dadurch den Lernprozess an den Nutzer und sein Verhalten anpassen (vgl. [SAW94]).  Vorwiegend findet die Erfassung von Kontextinformationen unauffällig im Hintergrund statt. Jedoch ist diese oft eingeschränkt, hinsichtlich Genauigkeit und Verlässlichkeit der Daten. Dadurch kann das Verhalten der Lernanwendung für den Benutzer nicht mehr […]

0 comments

Relevante Kontextinformationen für mobile adaptive Lernanwendungen

Für den Prozess des eigenständigen Lernens mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets ist es von hoher Bedeutung, dass der Lernende nicht nur über die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Regulation seines Lernprozesses verfügt, sondern das Lernmaterial und die Lernsituation hierbei so gestaltet werden, dass sie den Lernenden bei seiner Aufgabe unterstützen. Adaptive Lernsoftware […]

0 comments